Dienstag, 9. Mai 2017

Der erste Tag: Von Bad Harzburg nach Oderbrück

Der erste Tag:

Recht spät ging es los mit dem Regionalexpress von Bremen Hauptbahnhof um 09:17 Uhr über Hannover (heute mit Bombenentschärfung, der wir aber vorher umgehen konnten) bis nach Bad Harzburg, Ankunft 12:06 Uhr.  

Von der Bombenentschärfung haben wir zum Glück nichts mitbekommen. Dafür waren wir glücklicherweise zu früh unterwegs. 

Pünktlich konnten wir in Hannover umsteigen. Es blieb uns sogar Zeit für einen Kaffee.  ;o) 

Pünktlich kamen wir auch in Bad Harzburg an - bei recht gutem Wetter : ca. 14 Grad, bewölkt aber immer wieder mit Sonne! 

Den Weg zur Seilbahn sind wir nicht zu Fuß gegangen, weil er nur an der Hauptstraße entlang führt. Im Bus (820er Richtung Braunlage) waren wir in 5 Minuten dort. 

Hoch ging mit der Seilbahn (die Burgberg-Seilbahn ist eine 1929 in Betrieb genommene Drahtseilbahn am und auf dem Großen Burgberg) und für 6€ konnten wir die schöne Aussicht bewundern. Geübte Wanderer können den Hausberg (485 m hoch)  natürlich auch zu Fuß besteigen. 

Oben mussten wir uns kurz orientieren (es finden sich aber schnell die typischen Kaiserwegwegweiser) und los ging es. 

Bis Königskrug sind es ca 18km, wir sind den Weg aber nur bis Oderbrück gelaufen,  ca 4km weniger. Für uns am ersten Tag war es dann doch genug. Dort kann man ebenfalls den Bus nach Braunlage nehmen. Wir haben den Bus um 17.43 Uhr  gewählt. 

Nach kurzer Fahrzeit sind wir am Eisstadion ausgestiegen und zu unserer Unterkunft gegangen.  

Fazit:

Gut ausgeschilderter Weg mit traumhafter Landschaft. Abwechslungsreich über Forststrassen und Waldwegen. Glück hatten wir mit dem Wetter: Kein Regen, Wolken wechselten sich mit Sonne ab. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen